Blick in den Sendungsraum: Kirchengemeinde St. Lambertus Mettmann

Hier geht es zu unseren Social Media Kanälen: Facebook - YouTube - Instagram

Gemeindeleben mitgestalten: www.kath-kirche.me

So geht es weiter…

Der überraschende Weggang von Pfarrvikar Sebastian Hannig, sowie das zukünftig kleiner werdende Seelsorgeteam in unserer pastoralen Einheit, stellt uns als Gemeinden vor viele organisatorische und seelsorgliche Herausforderungen. Da auch Gemeindereferentin Ulrike Platzhoff zum 01.05.2024 in den Ruhestand gehen muss, wären ab dem Sommer zwei Stellen neu zu besetzen. Ob diese aber vom Erzbistum wirklich auch besetzt werden können, ist sehr unsicher.

Bei einer gemeinsamen Klausurtagung der beiden Pfarrgemeinderäte, haben wir diese Situation intensiv diskutiert und eine neue Grundordnung für die regulären Gottesdienste in Mettmann und Wülfrath erarbeitet. Diese Grundordnung, ist so gestaltet, dass sie mit einem bis zwei Priestern umsetzbar ist.

Wir haben das Glück, dass sich zwei externe Priester, Pfarrer Dr. Peter Schmedding und Kaplan Thorsten Kluck zur Verfügung gestellt haben, uns bis zum Sommer in unserer Situation zu unterstützen. Das ermöglicht es uns, diese Gottesdienstgrundordnung erst ab dem 14.07.2024, mit dem Beginn der Sommerferien in Kraft zu setzen.

St. Joseph

9:30 Uhr Hl. Messe

19:00 Uhr Hl. Messe

11:30 Uhr Hl. Messe

Zusätzlich zu diesen Gottesdiensten, finden auch noch diverse “Sondergottesdienste” in den Seniorenheimen von Mettmann und Wülfrath statt, die zum Teil auch für die Gemeinde geöffnet sind. Außerdem finden regelmäßige Schul- und Kitagottesdienste etc. statt. Bitte beachten Sie hierfür die aktuellen Infos und Pfarrnachrichten.

Diese Grundordnung ermöglicht es uns, in Absprache, auch Sondergottesdienste, zu besonderen Anlässen umzusetzen. Wir möchten Gemeindemitglieder zunehmend ermutigen und befähigen, verschiedene gottesdienstliche Formate zu gestalten und umzusetzen, um auch weiterhin eine breite Vielfalt an liturgischen Angeboten aufrecht zu erhalten.

Darum möchten wir Sie und Euch herzlich einladen, bei Interesse mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ihre Pfarrgemeinderäte
St. Lambertus Mettmann & St. Maximin Wülfrath